Otto von Leixner
Es ist etwas Schönes um eine Stimme, die wie Musik klingt. Hüte dich aber vor Menschen, die dieses Instrument mit bewußter Künstlerschaft verwenden. Es sind durchweg berechnende Schauspieler der Lebensbühne.
Otto von Leixner
Die Ausbildung und Pflege der professionellen Stimme beinhaltet im Stimmzimmer gleichzeitig künstlerische und physiologisch-medizinische Aspekte. Meine eigene schauspielerische, sprecherische sowie stimmtherapeutische und -wissenschaftliche Tätigkeit prägen mein Profil und die Handschrift meiner stimmlichen Arbeit. Sämtliche Coachinginhalte lehnen sich an die aktuelle Studienlage innerhalb der Stimmforschung an. Eigene forschende Aktivitäten, wie beispielsweise zur Stimmermüdung bei Schauspielerinnen und Schauspielern, ergänzen den wissenschaftlichen Blick. Die Erforschung der menschlichen Stimme und ihrer Behandlung ist eine vergleichsweise junge Disziplin, weshalb in diesem Feld noch viel Bewegung vorherrscht und laufend neue Erkenntnisse zu erwarten sind. Meine eigene Ausbildung und Tätigkeit im professionellen Sprechberuf gibt mir dazu die Fähigkeit, auf kollegiale Bedürfnisse eingehen zu können ohne den praktischen Bezug zur künstlerischen Arbeit zu verlieren. Kreative Inhalte stellen einen großen Schwerpunkt meiner Coachingtätigkeit dar.
Im Stimmzimmer strebe ich eine umfassende Betreuung rund um die Stimme an und vermittle im Sinne der US-amerikanischen Auffassung von „Vocology“ die Wissenschaft und Praxis der stimmlichen Befähigung. Meine Arbeit deckt sämtliche berufliche Phasen von der stimmlichen Ausbildung und Pflege während des sprecherischen Berufstätigkeit bis hin zur Krisenintervention ab und beinhaltet Bestandteile der Evaluation, Diagnostik sowie Intervention. In allen Coachings ist ein hoher Praxisbezug gewünscht, für den Transfer in den Alltag spielen Einsatz von schauspielerischen Haltungen sowie Textarbeit eine besondere Rolle. Inhaltsleere repetitive Übungen werden abgelehnt, insofern sie nicht nachweislich dem muskulären Training dienen. Vergleichbar mit einer Physiotherapie kann und soll die stimmrelevante Muskulatur im Stimmzimmer mit speziellen Übungen geschult sowie das muskuläre Zusammenspiel verfeinert werden. Das Ziel ist grundsätzlich eine Optimierung von Kraftaufwand und stimmlichem Output, wobei die persönliche Intention der Aussage nicht vernachlässigt werden soll. Der Weg zu diesem Ziel beinhaltet stets eine Suche nach der subjektiv effektivsten Methode. Im Zuge dessen habe ich mich nicht einer einzelnen Vorgehens- und Behandlungsweise verschrieben, sondern schöpfe aus einem großen Repertoire von stimmlich-sprecherischen Techniken aus den Bereichen der künstlerischen Sprecherziehung und Stimmtherapie. So kann ich angemessen auf die Bedürfnisse der Einzelperson eingehen und die individuell wirkungsvollsten Übungen anbieten. Aus diesem Grunde favorisiere und empfehle ich zudem eine Eins-zu-Eins-Betreuung im Stimmzimmer.
Joseph Stemple
Prof. Katherine Verdolini-Abbott
Prof. Ingo Titze
Prof. Johan Sundberg
Brecht | Klawitter | Minnich
Coblenzer | Muhar
nach Jurij A. Vasiljev | Arthur Lessac | Patsy Rodenburg | Cecily Berry | Kristin Linklater
nach dem System der MLU Halle-Wittenberg
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