32
page-template-default,page,page-id-32,qi-blocks-1.2.5,qodef-gutenberg--no-touch,qode-social-login-1.1,stockholm-core-2.3.3,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.7,select-child-theme-ver-3.1.1548168089,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-1003
Title Image

Stimmtraining & Stimmbildung

Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht.

 

Michael Gerard Bauer

 

Die Stimmgebung ist ein sensibles System, welches ein feines muskuläres Zusammenspiel erfordert. In meiner Sprechstimmbildung wird auf alle beteiligten Bereiche der Atmung, des Kehlkopfes und des Resonanzraumes eingegangen, vornehmlich in Kombination und weniger in isolierter Übungsfolge. Die Stimmarbeit könnte auch als gesamtkörperliches Muskeltraining im Sinne einer Physiotherapie verstanden werden. Eine Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit als Kontrollmechanismus spielt hierbei jedoch eine besondere Rolle, da die involvierte Muskulatur wenig oder gar nicht bewusst anzusteuern ist. Das Ziel des Stimmtrainings ist, eine Optimierung von Kraftaufwand und stimmlichem Output in möglichst jeder Situation zu erreichen und ein Gleichgewicht bzw. Wechselspiel zwischen körperlicher Spannung und Entspannung zu schaffen. Das Ergebnis wird eine mühelose Stimmgebung mit tragfähiger, resonanzreicher, flexibler und wohlklingende Stimme sein. Meine Stimmtrainingsmethoden stammen sowohl aus Bereichen der deutsch- und englischsprachigen Sprecherziehung für Schauspielerinnen und Schauspieler als auch aus therapeutischen und stimmwissenschaftlich evaluierten Ansätzen. Ich strebe eine ganzheitliche Arbeit auf medizinisch-physiologischer Grundlage an, welche den Bezug zum künstlerischen Alltag nicht verliert. Schauspielerische Vorstellungshilfen, handlungsgeleitetes Üben und Textarbeit unterstützen den wichtigen Schritt des Transfers in die Praxis.

Muscles of the larynx, seen from above.

Muscles of the larynx, seen from above. (Enlarged.)

Vielen Dank!

Content is protected!